Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Beziehung zu sich selbst

Ein Wirksamkeitsfaktor mit einem oft unterschätzten ganz besonderen Potenzial ist die Beziehung des Patienten zu sich selbst. Leider entzieht sich diese oft unserem unmittelbaren Blickfeld, doch im Herzen können wir manchmal ahnend fragen: Wie wirke, bilde, gestalte ich in mich selbst hinein? Wie bin sich selbstwirksam tätig? Wie gestalten mich meine Gedanken, Gefühle und Taten? Wie kann ich mein Potential der Selbstwirksamkeit erkennen und nutzen?


Sich diesen Fragen bewusst zu werden verlangt Zeit und Ruhe für Selbstbegegnung, Selbstwahrnehmung und für Selbsterkenntnis. […]

 

Wenn ich alles immer so weitermache wie früher, könnte es dann sein, dass ich dasselbe wie früher erlebe? In der Runde unseres Seminars lebte bei dieser Frage immer ein Ja. Das bedeutet, wenn ich etwas anderes erleben möchte, dann ist es angebracht, etwas zu verändern, etwas anderes als bisher zu tun.

 

 

Josef Ulrich: Selbstheilungskräfte. Quellen der Gesundheit und Lebensqualität. aethera, 3. Auflage, 2017

Einen Kommentar hinterlassen

Schreiben Sie hier Ihren Kommentar