Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Selbstheilungskräfte und Psychiatrie

Es mag den Besucher, die Besucherin vielleicht erstaunen, dass auf diesem Portal ein Buch vorgestellt wird in welchem es auf den ersten Blick um den Umgang mit Krebserkrankung geht. Auf den zweiten Blick geht es in meinem Empfinden aber um das Menschsein an und für sich, um das Menschsein mit all seinen Facetten. Das Thema „Selbstheilungskräfte“ begegnet mir bei der Arbeit im psychiatrischen Bereich so gut wie nie. Das Buch von Josef Ulrich hat mich tief berührt und etwas in mir zum Anklingen gebracht, was ich, gerade im Hinblick auf die Psychiatrie, verloren glaubte: Hoffnung.

 

Es erfüllt mich daher mit grosser Freude, dass Streifzüge aus dem Buch „Selbstheilungskräfte“ in Form von gekürzten Beiträgen ihren Weg auf dieses Portal gefunden haben. Da die einzelnen Themen aufeinander aufbauen, kann es Sinn machen, die Beiträge der Reihe nach zu lesen, und wie erwähnt: es sind Streifzüge, dass Buch selber hat 250 Seiten. Das Vorwort zu der 4. Auflage liegt in ungekürzter Fassung vor. Ich bedanke mich herzlich bei Josef Ulrich für sein Werk, welches wie er sagt: „Mir durch alle Menschen mit denen ich sein durfte, geschenkt wurde“. Vielen Dank auch für seine Offenheit dafür, dass das Buch hier vorgestellt werden darf.

 

Brigitte Zürcher

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Schreiben Sie hier Ihren Kommentar