Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Gehirn


 

Es geht auch (fast) ohne Hirn Ein Mädchen führt ein normales Leben mit einem halben Gehirn. Ein Student erreicht mit fünf Prozent Hirnmasse einen IQ von 126: Liegt die heutige Neurowissenschaft komplett daneben?

 

Hirnforscher sollten nicht überreizen Hirnscans sind in der Neurowissenschaften inzwischen allgegenwärtig – doch welchen Erkenntniswert haben die bunten und medienwirksamen Bilder? Der Psychopharmakologe Felix Hasler wettert im Interview gegen die Arroganz mancher Kollegen.

 

Wem helfen Pillen? Die Zahl der Depressionen nimmt weltweit dramatisch zu – und damit der Einsatz von Antidepressiva. Doch Zweifel an diesen mehren sich: Soll man wirklich das Gehirn behandeln, wenn die Psyche krank ist? Eine Streitschrift.

 

Reise ins Gehirn Verstehen wir das Hirn, können wir das kranke Ich mit Medikamenten heilen. Leider verstehen wir es nicht – darum ist die Psychopharmakologie in der Dauerkrise.

 

 


Einen Kommentar hinterlassen

Schreiben Sie hier Ihren Kommentar