Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der helfende Beruf: "Person als Werkzeug"

Der Film hat mich bewegt, genauer hinzuschauen. In den letzten Wochen habe ich intensiv mich und andere Kollegen beobachtet und die Wirkung auf unsere Patientinnen und dabei immer wieder festgestellt, dass der Mensch im helfenden Beruf eine sehr wichtige Rolle spielt, da Menschen mit psychischer Erkrankung meines Erachtens oftmals sehr empfindsam gegenüber der Dynamik des Helfers sind, dieser oft auch ausgeliefert sind und durch allzu hektische Mitarbeiterinnen schnell überfordert sind. Deshalb finde ich es wichtig, dass Sozialpädagoginnen, Pflegerinnen etc. mehr in Achtsamkeit etc. geschult werden, was leider in meinem Studium etwas zu kurz kommt.

So habe ich kürzlich gelesen, dass bei Schülern im Unterricht viel hängen bleibt bzw. der Lerneffekt groß ist, wenn ein präsenter und wacher Lehrer, den Unterricht hielt und nicht allein ausschlaggebend ist, wie gut es erklärt ist. Und auf die Arbeit mit psychisch kranken Menschen lässt sich das vielleicht übertragen. So sind hier Präsenz, Achtsamkeit, Wachheit sehr wichtig im Gegenüber; natürlich nicht alles.